Namhafte deutsche Verbände und Firmen haben während des ersten "Sino-EU Smart Grid Technology and Standardization Forums" Ende Mai 2010 in Peking die Bedeutung von Normen für Smart Grids diskutiert.
Der chinesische Energiemarkt ist für deutsche Firmen sehr wichtig - ""Allerdings nur, wenn wir uns frühzeitig mit China bezüglich der Architektur und Standardisierung von Smart Grid abstimmen können", betont Dipl.-Ing. Roland Bent, Geschäftsführer Marketing und Entwicklung bei PHOENIX CONTACT. Eine frühzeitige Berücksichtigung von Normungsaspekten im Forschungsprozess und bei der Umsetzung schafft Wettbewerbsvorteile für Deutschland. "Was wir brauchen sind einheitliche internationale Standards, die den Informationsaustausch für Grid Automation, Industry Automation und Home Automation beschreiben", fordert auch Dr.-Ing. Bernhard Thies, Sprecher der Geschäftsführung von VDE|DKE."
Diese Forderungen nach einheitlichen internationalen Standards können nur unterstrichen werden - einheitlich für China, für Europa und für Deutschland! Wenn es "einheitliche" internationale Standards gibt, dann gibt es auch mindestens einen "un-einheitlichen" internationalen Standard! Oder? In der Tat den gibt es tatsächlich: IEC 61158. Mit IEC 61850 gibt es glücklicherweise EINE wirklich einheitliche Norm für Smart Grids, Industrie-Automation und Gebäudeautomation.
Click HIER für die Pressemitteilung des VDE.
No comments:
Post a Comment