Wednesday, August 23, 2017

ICS-Security Für Kleine Unternehmen Machbar Machen

Industrielle Automatisierungssysteme (Industrial Automation and Control Systeme, IACS) durchdringen viele Bereiche der kritischen Infrastrukturen wie Versorgungssysteme für Strom, Gas, Wasser, Abwasser, ...).

Mittlerweile wächst so langsam das Bewußtsein, dass viele dieser Systeme aus vielerlei Gründen nur unzureichend (im Sinne von Informationssicherheit) geschützt sind. Gründe können sein, dass Verantwortliche noch nicht die Notwendigkeit für mehr Schutzanforderungen sehen oder dass die installierten Systeme "altersschwach" sind und nur durch Austausch geschützt werden können, und und ...

Wasserversorgungsunternehmen zusammen mit dem BSI und der RWTH Aachen haben eine Masterarbeit begleitet, die besonders kleinen Versogungsunternehmen den Blick für mehr Sicherheit in der Informations- und Automatisierungstechnik öffnen könnte:


Sarah Fluchs hat die folgende Masterarbeit geschrieben:


Erstellung eines IT-Grundschutz-Profils für ein Referenzunternehmen (kleines/mittelständisches Unternehmen, KMU) mit automatisierter Prozesssteuerung (Industrial Control System, ICS)
Oder:
ICS-Security für kleine Unternehmen machbar machen

Die Arbeit und ein Anhang sind öffentlich zugänglich:

HIER für den Hauptteil der Arbeit klicken.
HIER für den Anhang "IT-Grundschutz-Pilotprofil bzw. IT-Grundschutz-Profil für die Wasserwirtschaft

Diese Masterarbeit ist absolut lesens- und beachtenswert!

Die Einleitung beginnt mit einer Aussage von Ralph Langer:

For many complex IACS networks, there is no longer any single person who fully understands the system, […] and neither is there accurate documentation.

Dieser Aussage stelle ich eine viel ältere von Rene Descartes (1596-1650) voran:

"Hence we must believe that all the sciences [all the aspects of a distributed Automation System; vom Verfasser des Blogposts eingefügt] are so interconnected, that it is much easier to study them all together than to isolate one from all others. If, therefore, anyone wishes to search out the truth of things in serious ernest, he ought not to select one special science (aspect), for all the sciences (aspects) are cojoined with each other and interdependent."

Die Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Generationen bestehen darin, ganzheitlich zu denken und zu handeln sowie die vielen überlieferten und damit auch vielfältigen Erfahrungen von unseren Vorfahren, besonders aber von solchen Menschen zu berücksichtigen, die unmittelbar in der Praxis tätig waren und gegenwärtig sind! [Aussage wurde von einem guten Freund ergänzt].

Teamwork makes the dream work.

In diesem Sinne geht mein Dank an Frau Fluchs, die mit ihrer Masterarbeit einen Grundstein gelegt hat. Symptomatisch ist, dass oft grundlegende Arbeiten "nur" von Studenten durchgeführt werden. Schade! Die angesprochenen Themen betreffen uns ALLE!

Eine Aussage in ihrem Fazit und Ausblick würde ich gerne korrigieren:

"Die übergeordnete Thematik der vorliegenden Arbeit ist die ICS-Security. Das Thema besetzt im Vergleich zu der „gewöhnlichen“ IT-Security bislang eine Nische. Vor allen produzierende Unternehmen und Betreiber kritischer Infrastrukturen müssen sich damit befassen – Otto Nor-malverbraucher bekäme zwar die Auswirkungen eines Security Incidents potenziell zu spüren, hat aber keinen direkten Einfluss auf die ICS-Netze und deren Sicherheit."

Wir als Otto-Normalverbraucher haben einen sehr großen direkten Einfluss auf die Sicherheit unserer Infrastrukturen: Indem wir bereit sind, mehr für unsere Grund-Versorgung zu bezahlen!!

No comments: