Wednesday, July 9, 2014

Deutsche Gasversorgung nutzt Profil für IEC 60870-6 TASE.2

20 Jahre nach der Veröffentlichung der Normenreihe IEC 60870-6 TASE.2 (ICCP) ist das Thema TASE.2 bei der deutschen Gasversorgung immer noch hochaktuell! Das wird sicher auch für die nächsten 20 und mehr Jahre so sein!

IEC 60870-6 TASE.2 basiert auf derselben Basistechnologie wie IEC 61850 und IEC 61400-25: MMS (Manufacturing Message Specification, ISO 9506). MMS ist aus dem MAP-Projekt Mitte der 80er Jahre hervorgegangen.

Der DVGW-Arbeitskreis „Standardisierung des Informationsaustausches zwischen Dispatchingzentralen“ empfiehlt für den Austausch von Prozessdaten den Einsatz des „Telecontrol Application Service Element Two“ (kurz TASE.2).

Die Spezifikation des TASE.2-Standards zum Einsatz zum Prozessdatenaustausch zwischen Leitzentralen der Gaswirtschaft sowie einen Leitfaden zur Anwendung finden Sie in der DVGW Gas-Information Nr. 18 "Prozessdatenaustausch zwischen Leitzentralen der Gaswirtschaft auf Basis von TASE.2" , Ausgabe Februar 2012.

Der Leitfaden gibt einen Überblick über die wichtigsten Merkmale und Funktionalitäten von TASE.2 und die konkrete Anwendung von TASE.2 im Extranet der Gaswirtschaft. Der Leitfaden kann auch als Profil verstanden werden. Von der Vielzahl der Möglichkeiten der TASE.2 werden die Definitionen ausgewählt, die für den Anwendungsbereich zu verwenden sind – um einen hohen Grad an Interoperabilität zu erreichen.

Hier klicken, um die DVGW Gas-Information Nr 18 herunterzuladen [pdf, nur lesbar]. Eine druckbare Pdf-Version kann erworben werden.

Vor 15 Jahren haben die an der Normung beteiligten Experten den folgenden Report veröffentlicht:

etz-Report 32
Open communication plattforms for telecontrol applications:
benefits from the new standard IEC 60870-6 TASE.2 (ICCP)

Einige Exemplare des etz-Reports 32 stehen noch zur Verfügung und werden kostenlos abgegeben.

Die hier beschriebene Profil-Bildung sollte auch für IEC 61850 in anderen Anwendungsbereichen zum Vorbild dienen! Dafür werde ich mich verstärkt einsetzen.

No comments: