Laut einer Pressemitteilung des VDE haben Experten der Energiebranche in Mannheim die Roadmap für den Umbau der deutschen Stromnetze diskutiert. Mittlerweile gehört es zur Pflichtübung aller möglichen Organisationen eine Roadmap für den Einzug der Informations- und Kommunikationstechnik in die Energieverteilung zu erstellen. Längst bevor die ersten Normungs-Roadmaps erschienen, war die wichtigste Norm bereits veröffentlicht und im Einsatz.
Laut obiger Diskussion in Mannheim, "erfolgt die Aufrüstung zum Smart Grid im Wesentlichen durch Einbau und Nutzung von Sensoren und Aktoren sowie Informationstechnologie, um möglichst viele Informationen über den Zustand zu erhalten, also den Beobachtungs- und Steuerungsgrad deutlich zu steigern. Um zu einem smarten Verteilungsnetz zu kommen, werden die Ortsnetzstationen im ersten Schritt mit Mess- und Kommunikationseinrichtungen ausgerüstet."
Das gilt für die Energieversorgung in allen Regionen dieser Erde, in öffentlichen Netzen, in Gebäuden, Fabriken und anderen Liegenschaften - und für alle Spannungsebenen! Während an vielen Ort gerade begonnen wird, eine Normungs-Roadmap für die Kommunikations- und Informationstechniken zu erarbeiten - fahren viele bereits auf einer gut ausgebauten Autobahn für die Energieversorgung: Auf dem Highway "Route 61850".
IEC 61850 ist DIE internationale Norm für die (elektrische) Energieversorgung!
Hier KLICKEN, um zur VDE-Pressemitteilung zu gelangen.
No comments:
Post a Comment