Über die Webseite des DIN (Berlin) wurde am 30.11.2010 die "Deutsche Normungs-Roadmap Elektromobilität" veröffentlicht:
Die deutsche Normungs-Roadmap
Elektromobilität – Version 1
Version 1 - 30. November 2010
Die Normungs-Roadmap referenziert auch die Normenreihe IEC 61850 als Bestandteil der zukünftigen Ladeinfrastruktur! Das war zu erwarten, weil in diesem Kontext beispielsweise auch das drei-phasige Drehstromnetz eine Rolle spielt, das bereits seit Jahren in einem Standard-Modell definiert ist: MMXU nach IEC 61850-7-4.
Als engagierter Normer (seit 25 Jahren) sehe ich mit den Smart(er)-Grid-Aktivitäten eine große Chance für die Normung!! Ich hoffe, dass alle betroffenen Kreise in Deutschland die bereits BESTEHENDEN Normen anwenden, und nicht - wie im Bereich der industriellen Feldbusnormung - in die Vielfalt verfallen!!
„Wir streben eine weltweite Normung an, um möglichst viele Synergien von nationalen und internationalen Konzepten zu erreichen – vor allem auch im Sinne des Kunden“, sagt Michael Dick in der Pressemitteilung zur Roadmap. Liegt hier der Schwerpunkt auf "weltweite Normung" oder "EINE weltweite Normung"?
Das ist ein lobenswertes Ziel! Die EINE Norm ist mit IEC 61850 für den Bereich der Ladeinfrastruktur im Wesentlichen bereits erreicht. Alle grundlegenden Teile der Normenreihe IEC 61850 und IEC 61400-25 sind seit mehreren Jahren bereits International Standard. Diese Normen sind zum guten Teil ohne Änderungen anwendbar!
Klicken Sie HIER zur Pressenotiz mit dem Link zur Normungs-Roadmap.
No comments:
Post a Comment