Die E.ON Thüringer Energie AG hat Ende 2008 erste Erfahrungen mit dem Einsatz der Normenreihe IEC 61850 vorgestellt:
"Vorgehensweisen und Erfahrungen mit der IEC 61850"
In einem Vortrag wurden Ideen und Ziele bezüglich des Einsatzes der IEC 61850 bei der E.ON Thüringer Energie AG im Rahmen eines Pilotprojektes vorgestellt und diskutiert.
Die Ergebnissse liegen - vor dem Hintergrund der internationalen Erfahrungen - ganz auf Linie der Erfahrungen anderer großer Versorgungsunternehmen. Um die Anforderungen und Wünsche der Energieversorger (vor allem die nachhaltige Interoperabilität von Geräten und Werkzeugen!!) zukünftig umfassend und befriedigend zu erfüllen, sind weitergehende Abstimmungen der Hersteller untereinander, der Hersteller mit den Anwendern und aller Betroffenen mit den Normungsarbeiten notwendig. Bei der Normenreihe IEC 61850 verhält es sich so wie mit dem Baustoff Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht!
E.ON resümiert unter anderem, dass die betroffenen Experten die Normenreihe erst einmal verstehen müssen - und sicher auch, was die Hersteller bisher daraus gemacht haben. Einen Einblick in Produkte der ersten Generation großer Hersteller wie Siemens, Areva und ABB wird auf der neutralen Plattform eines Trainingkurses vom 3.-6. März 2009 in Frankfurt (Main) geboten.
No comments:
Post a Comment