Wednesday, May 2, 2018

Die FNN-Steuerbox kommuniziert mit IEC 61850

Die FNN-Steuerbox basiert auf standardisierten Lösungen für den Informationsaustausch. Für die Fernkommunikation mit den Steuerboxeb wurde eine Untermenge an Modellen und Diensten aus der Normenreihe IEC 61850 ausgewählt und näher spezifiziert.

Es kommen Services wie DataSet, Report Control, Log und Log Control, Control ... zur Anwendung. Als wesentliche Modell kommt das Scheduling (Fahrplansteuerung) zum Einsatz.

"In der Niederspannung sind basierend auf den FNN-Anwendungsfällen folgende Teilaspekte relevant.

Fahrplansteuerung

Die Realisierung einer netzdienlichen Fahrplansteuerung dient in erster Linie dem Ersatz der heutigen Heizungssteuerung (Nachtspeicher, Wärmepumpen, Warmwasser) durch das intelligente Messsystem und unterliegt u. a. den Anforderungen einer autarken und zuverlässigen Schaltfahrplansteuerung sowie einer zeitsynchronen Tarifierung.

Steuern einer Einzelanlage Last/Erzeuger in kurzer Zeit

Die Steuerung von einzelnen Lasten und Erzeugern in der Niederspannung kann durch externe Marktteilnehmer erfolgen und ist i.d.R. als unkritisch zu bewerten.

Steuerung von Anlagengruppen in kurzer Zeit

Die Steuerung von Lasten und Erzeugern in der Niederspannung kann durch Gruppierung der Anlagen zu erhöhten Anforderungen führen. Dies kann bei kritischen Netzsituationen erforderlich werden. Entsprechend sind dabei erweiterte Maßnahmen in der Steuerungsarchitektur
zu treffen.

Die dabei betroffenen Stückzahlen sind im Anwendungsfall der Heizungssteuerung mit deutschlandweit ca. 2 Mio. Anlagen sowie einer Leistung von ca. 15 GW erheblich. Im Bereich der erneuerbaren Energien sind derzeit ca. 1,5 Mio. PV-Anlagen installiert, von denen perspektivisch ein großer Teil steuerbar sein soll - Tendenz steigend."

Click HIER für mehr Informationen.

No comments:

Post a Comment